Die Schulchöre

Chor der LTS singt im neuen Seniorenwohnheim

Der Schulchor der Lahntalschule besuchte zusammen mit seiner Chorleiterin Frau Natalie Behrendt das neue Pflegeheim Auengarten der Benevit GmbH in Atzbach. Das Ziel der Lahntalschule, ihren Schüler/innen ein soziales und engagiertes Miteinander vermitteln zu wollen, passt hervorragend zu der Pflegeheim-Konzeption der Altenhilfe, welches gerade auch für ältere Menschen Lebensqualität, Lebensfreude und soziales Miteinander großschreibt. So kam es zu einem ersten Besuch der Jugendlichen, welche die Bewohner in einem halbstündigen Konzert mit englischsprachigen und deutschen Liedern. Da das Konzert eine schöne Abwechslung für die Bewohner des Heimes war, ist für Januar ein weiterer Auftritt des Schulchores vor den älteren Menschen vorgesehen. Durch diese Kooperation bietet sich für beide Altersgruppen zudem die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen und ein tieferes Verständnis für die Situation des jeweils anderen zu erlangen.

Götz Hensgen

Lahnau, den 28.11.11



LTS meets Wincanton

Dass Musik verbindet, zeigten uns am 26.10.2010 63 Schüler/innen und deren Lehrer aus unserer Partnerstadt Wincanton.

 

Zum Abschluss ihres einwöchigen Aufenthalts in Deutschland („Music Tour Germany 2010") besuchten die Jugendlichen aus England unsere Schule. Begrüßt wurden sie von der Schuleiterin Frau Hedrich und der Musikfachleiterin Frau Berendt.

Bevor aber die Proben für das Musikkonzert am Abend im Bürgerhaus Atzbach starteten, stand für die englischen Schüler/innen ein Handballspiel mit unseren Jugendlichen auf dem Programm. Ebenfalls wurde die Altstadt Wetzlars und deren Sehenswürdigkeiten mit großen Interesse von den Gästen aus Wincanton am Nachmittag besucht.

Abends stiegt die Nervosität der Jugendlichen aus beiden Ländern deutlich an, bis dann das Orchester der Sexeys School Bruton und der King Athurs School unter Leitung von Emma Fletcher mit „Star Wars“ aus dem gleichnamigen Film das lang erwartete Konzert eröffnete.

Überzeugen konnten die englischen Schüler/innen  allein schon durch die Fülle von unterschiedlichsten Musikbeiträgen, welche von Bachs Menuett in c-Moll über „Im Singing in the Rain“ bis hin zu einer interessanten Interpretation der Filmmusik zu „Simpsons-der Film“ reichte. Besonders gefielen die instrumental dargebotenen irischen Folksongs der englischen Schüler.

Ebenso überzeugend war der Auftritt des Lehrer-Chors der Lahntalschule mit seiner musikalische Reise, die von Skandinavien über Deutschland, Frankreich und die USA, bis nach Afrika führte.

Auch der Chor der Lahntalschüler der Jahrgänge 7-10  wirkte am Programm des Abends mit durch die Stücke „Wanna be a Billionaire“, „Shadow of the Day“ und „Elektrisches Gefühl“. Somit waren auch die neuesten  Songs des Popgenre im Programm enthalten.

Lahnaus Bürgermeister Eckhard Schultz und der erste Vorsitzende des Deutsch-Englischen-Freundeskreises Lahnau, Rudolf Tonigold, betonten in ihren Ansprachen den völkerverbindenden Charakter von Musik. Beide waren durch den gelungenen Auftritt aller Jugendlichen und deren Erzieher von der Wichtigkeit überzeugt, die Beziehungen mit Wincanton, welche in den letzten Jahren etwas sporadisch waren wieder zu intensivieren.

Götz Hensgen, Natalie Behrendt

Lahnau, den 15.11.10

Lahntalschule in Lahnau

Sudetenstr. 9
35633 Lahnau

Telefon: 06441-65 007-0

Fax: 06441-65007-29

Kontaktformular

Aktuelle Informationen

Verlegung der Bushaltestellen

Wichige Informationen:

Elternbrief Einwahl GTA
Elternbrief-Einwahl-GTA-NEU-2017.pdf
PDF-Dokument [55.9 KB]
AG-Angebot-1 HJ 2017-2018-Elterninfo-Ein[...]
Microsoft Word-Dokument [62.0 KB]

Veränderungen Busfahrplan/Schulzeiten

 

Unser Schulprofil

 

Übersicht Termine S9/10

 

aktueller Elternbrief

 

S9/10 Anschließende Bildungswege

 

Links und Downloads:

Besucher: