AKTUELLES von der Lahntalschule (LTS)

1. LTS-Band-Festival mit 7 Bands war ein großer Erfolg!

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

Sieben Bands auf zwei Bühnen haben drei Stunden zum ersten LTS-Band-Festival gerockt. Dabei war die durchweg gute Qualität der Musik erstaunlich. Die Bands MAT, Schulband der Schwingbachschule, Rats, EmotionX, Band der 6. Jahrgangsstufe der LTS, Six Unicorns und Awaiting Friday mussten sogar Zugaben geben. Wir würden uns freuen, wenn die Musiker das kommende Jahr kräftig zum Üben nutzen und sie alle wieder in einem Jahr zur Wieder- holung des Festivals kommen würden. Vielleicht spielt das Wetter nächstes Jahr mit und wir können ein "Open Air" durchführen. Bedanken wollen wir uns bei den EventManagern für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Festivals.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 22.06.11

Abgänger 2011 - der erste "Teamjahrgang" geht mit toller Feier!

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

Mit einem "Spielfest" und dem großen "Galaabend" haben sich nun 151 Schüler von der Lahntalschule verabschiedet. Von den Abgängern aus der 10. Jahrgangsstufe haben 44% eine Versetzung in die Gymnasiale Oberstufe geschafft. Fast alle gehen auf weiterführende Schulen oder haben eine Ausbildungsstelle gefunden.

Mit Lieder, Tänzen und Sketchen haben sich die "Abgänger 2011" in der Lahnauhalle vor über 700 Zuschauern verabschiedet. Das der Jahrgang so "teamfähig" abgegangen ist, spricht für seine hohe Sozialkompetenz.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 17.06.11

Musical AG führt "Mamma Mia" im Rosengärtchen auf

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

Fast 600 Eltern, Kinder, Lehrer und Ehemalige wollten das Musical unter der Leitung von Frau Scheibeler sehen. In Kooperation mit Herrn Riccitelli und dem Steinschulchor 5/6 hat die Musical AG der Lahntalschule das Musical "Mamma Mia" mit der Musik von der Gruppe ABBA auf die Rosengärtchenbühne gebracht. Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie auf einer großen Bühne standen. Doch wie beim Zitat aus dem Musical "Ich hab Vertrauen, mich trägt mein Traum" wurde die fehlende Erfahrung und Routine durch Freude und Spaß ersetzt. Mit großer Begeisterung wurde auch im Publikum viel geklatscht und mitgesungen.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 14.06.2011

Acht Lehrer gehen in den (Un-) Ruhestand!

Acht Lehrer werden am Ende des Schuljahres die Lahntalschule verlassen und in den verdienten Ruhestand gehen. Herr Ceh, Herr Dr. Gebhard, Frau Kreiling, Frau Morgan, Herr Passig, Herr Pokoj, Herr Volk und Frau Wiegard haben zusammen über 251 Jahre an der Lahntalschule gearbeitet und einen großen Teil des bisherigen Schulprofils mitgestaltet. DANKE für Ihr Engagement!

Ulrich Steinbach

Lahntalschule, den 30.05.11

Störche nisten in der Lahnaue - Schüler beobachten

Dank einer 14.000 Euro teuren Nisthilfe (Initiative "Rettet die Lahnaue") ist ein Storchenpaar in den Lahnwiesen bei Atzbach heimisch geworden. Die Fotos und Videos werden vom Lehrerehepaar Schmidt den Schülern (auch dem WWW) per Fernrohr und einer Webcam zur Verfügung gestellt.

"Boris" und "Minka" werden nun täglich, u.a. von den "Freilandbiologen" der Lahntalschule, beobachtet. Nachwuchs erwartet man ab Ende Mai.

Der erste "Screenshot", der den Nachwuchs zeigt, erhält einen Preis.

Ulrich Steinbach, Norbert Schmidt

Lahnau, den 23.05.11

Das Going-Away-Konzert - vor der Englandreise

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

Die beiden Schulchöre und die Schulband "Awaiting-Friday", die am Ende des Monats nach England zum musikalischen Austausch in die Partnergemeinde nach Wincanton fahren, gaben nun ein Abschiedskonzert. Die Gäste konnten die von Frau Wolafka, Frau Behrendt und Herr Schlöndorf geleiteten AGs mit ihrem aktuellen Programm bewundern. Ein schönes Büfett rundete den musikalischen Abend ab. Die Spenden dienen der Finanzierung der Fahrt.     Wir wünschen viel Spaß bei dem gemeinsamen Konzert in England, beim Besuch von "Stonehenge", den Roman Baths in Bath und dem London- aufenthalt.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 09.05.11

Treffen mit Freunden - unser Frankreichaustausch

Mit 44 Schülern und 4 Lehrern waren wieder unsere Freunde aus Ales (Frankreich) zu Gast. Die Schüler kommen von der Privatschule "Bellevue".   

Auf dem Programm stand neben der Vertiefung der Freundschaft und dem Sprachenlernen auch eine Fahrt nach Wiesbaden in den Landtag und zum Schloss Freudenberg. Bei einer gemeinsamen Fahrt ins Phantasialand kam auch das gemeinsame Lachen nicht zu kurz. Ein "LTS-Büffet" mit den Gastfamilien rundete das tolle Programm ab. Nur die melancholische Stimmung beim Abschied trübte ein wenig die Stimmung.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 15.04.11

Frau Schulleiterin Hedrich trägt nun den Titel "Direktorin"!

Der Leitende Schulamtsdirektor Herr Löw hat heute unsere Schulleiterin Frau Hedrich in ihrem Amt bestätigt, so dass Sie nun die Bezeichnung "Direktorin" trägt. Mit donnerndem Applaus wurde Frau Hedrich vom Lehrerkollegium beglückwünscht. Die Pädagogischen Leiterin Frau Till und der Rektor für die Ganztagsschule Herr Horz überreichten die wunderschönen Frühlingsblumen.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 01.04.11

Lahntalschüler erreichen den 2. Platz bei "Jugend forscht"

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

 

46 Teilnehmer mit 23 Forschungsprojekten trafen sich nun zum Regionalentscheid "Jugend forscht" in Lollar. Die Lahntalschule wurde von Johannes Groh, Marcus Müller und Timon Fabel vertreten. Sie präsentierten einen Versuchsaufbau mit Kamera und einem schwerelosen Raum. Dabei zeigten die Schüler, dass sich die Form einer Kerzenflamme in der Schwerelosigkeit verändert. Hier finden Sie einen genaueren Bericht der Schüler. Hier finden Sie auch ein Video.

Erich Eisfeld, Ulrich Steinbach

Lahnau, den 23.03.11

Felix Tebbe gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Felix Tebbe, Schüler der Lahntalschule, hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gewonnen. Er gewann den Wettbewerb mit 162 von 175 möglichen Punkten, mit großem Vorsprung vor der Zweitplatzierten vom Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium aus Dillenburg. Im Wettbewerb musste Felix aus der Pflichtlektüre "Hilfe, ich habe meinen Lehrer geschrumpft" von Sabine Ludwig und aus seinem selbst ausgewählten Buch "Tintenherz" von Cornelia Funke vorlesen. Dabei wurde u.a. die deutliche Aussprache, das angemessene Lesetempo, die sinn- gemäße Betonung und die von den Schülern vermittelte Stimmung bewertet. Als Erstplatzierter hat er einen Extrapreis erhalten und wird nun den Lahn- Dill-Kreis im Bezirksentscheid als Repräsentant vertreten, dabei viel Glück!

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 17.03.11

„Mit Kopf, Herz und Hand(werk)“ - LTS zum zweiten Mal beim überbetrieblichen Praktikum der Handwerkskammer Wiesbaden im BTZ Wetzlar

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

 

38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 nahmen erfolgreich vom 07.02. – 18.02.2011 an einem überbetrieblichen Praktikum im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Wetzlar teil. Das von der Handwerkskammer Wiesbaden initiierte Projekt in Kooperation mit der Lahntalschule ermöglichte den Schülern innerhalb von zwei Wochen drei Handwerksberufe intensiv kennen zu lernen. Die Werkstätten der Friseure, des Bauhandwerks und der KfZ-Innung boten mit ihren erfahrenen Ausbildern den LTS-Praktikanten interessante und praxisorientierte Einblicke in drei Handwerksberufe.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen alle drei Werkstätten im Rotationsverfahren an jeweils dreieinhalb Tagen.

„Ganz schön anstrengend aber sehr interessant“, war die Meinung eines Schülers. „Das Friseurhandwerk ist wohl nichts für mich aber eine Lehre als KfZ-Mechatroniker könnte ich mir nach den Erfahrungen dieses Praktikums durchaus vorstellen“, ist die Meinung eines weiteren Absolventen nach den intensiven Praktikumstagen im Arnold-Spruck-Haus am Dillufer.

Ausbildungsleiter Gregor Schneider sowie die betreuenden Ausbilder der Werkstätten waren dann auch voll des Lobes über die gezeigten Leistungen und das Engagement der Lahntalschüler. Selten hätten sie eine so motivierte und zuverlässige Gruppe leiten dürfen, betonte Schneider im Abschlussgespräch mit dem Praktikumsbeauftragten der Lahntalschule Jochen Horz. Im nächsten Jahr sei die LTS wieder fest eingeplant, so Schneider.

Jochen Horz dankte der Handwerkskammer für die Kooperation und die Unterstützung und hofft im nächsten Jahr mehr Eltern zur Teilnahme ihrer Kinder überzeugen zu können, denn abschließend fügt er hinzu: „Leider ist die Erkenntnis über die Qualität und die einmalige Chance, drei Handwerksberufe innerhalb eines Praktikums kennen zu lernen, bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Eltern noch nicht vollständig angekommen. Aber mit den Erfahrungen und den Leistungen in diesem Jahr hoffe ich, dass dieses Praktikum immer stärkere Resonanz findet“.

Jochen Horz

Lahnau, den 07.03.11

Der Skikurs 2011 der 8. Jahrgangsstufe war spitze!

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

117 Schüler der 8. Jahrgangsstufe haben einen Skikurs am Klausberg in Südtirol absolviert. Schon nach wenigen Tagen konnten alle Schüler mit dem Lift auf die hohen Berge fahren und das Bergpanorama bewundern. Für viele Schüler war es der erste Besuch in der "Bergwelt". Neben dem täglichen Skikurs, bei einem unserer zahlreichen Skilehrer, stand u.a. ein Spieleabend, eine Apres-Ski-Disco und der Besuch einer Skishow auf dem Programm. Dank des Förderkreises konnten auch alle Schüler mit finanziellen Schwierigkeiten an dem Skikurs teilnehmen.

Ulrich Steinbach

Lahnau, den 19.02.11

Der Tag der offenen Tür war ein toller Erfolg!

Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

So viele Gäste konnten schon lange nicht mehr an der Lahntalschule begrüßt werden. Unsere neue Schulleiterin Frau Hedrich und der Stufenleiter Herr Hofmann (5-7) konnten am Tag der offenen Tür u.a. die neue Küche und den naturwissenschaftlichen Bereich zur Besichtigung freigeben. Obwohl die neue Turnhalle noch nicht fertig ist, konnten die zahlreichen Besucher schon die vielen "kleinen" Veränderungen bewundern. Außerdem wurde eine große Anzahl an Unterrichtsprojekten vorgestellt, sei es auf der Schulbühne, im Orchestergraben, in den Klassen- und Fachräumen oder auf den Fluren. Sollten Sie Interesse an der Lahntalschule haben, so können Sie die Anmeldung hier downloaden oder Sie bitten um ein persönliches Gespräch, dann nutzen Sie bitte diesen Kontakt.

Ulrich Steinbach

06.02.11

Aktuelle Informationen der LTS aus den vergangenen Schulhalbjahren können Sie hier finden: