Fachbereich Deutsch

Aktuelles

Siegerin des Vorlesewettbewerbes an der LTS nach spannendem Zweikampf ermittelt

Am Montag, den 03.12.2012 fand an der Lahntalschule der jährliche Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6 statt. Nachdem zuvor innerhalb der fünf Klassen jeweils der Klassensieger/ die Klassensiegerin ermittelt wurde, traten diese nun gegeneinander an.

In einer knappen Endausscheidung konnte sich dabei Kirsten Papsch aus der Klasse 6a als Siegerin durchsetzen, nachdem sie im Stechen gegen Anne Weber (Klasse 6c) und Dogus Kizgin (Klasse 6e) gewonnen hatte. Ein weiterer Klassensieger, der ebenfalls sein Buch vorstellen und anschließend einen Textabschnitt daraus vorlesen durften, war Moritz Volk. Die Bandbreite der vorgestellten Bücher reichte von dem Jugendbuch Klassiker „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ über „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ bis hin zu moderner Jugendliteratur wie „Die wilden Fußballkerle Band 3.Vanessa die Unerschrockene“. Nach dem Ausscheidungsstechen, in dem ein Textausschnitt des Buches „Wie wird man 13 und überlebt“ vorgelesen werden mußte, kann sich Kirsten Papisch nun freuen, die Lahntalschule auf dem Kreisentscheid zu vertreten.

G.H.

Lahnau, den 04.12.12

Autorenlesung in der Schul- und Gemeindebibliothek der Lahntalschule

Eine Lesung der Autorin Mira Keiner, die ihr Debütwerk „Nescea Nayar. Artefakte der Nacht. Bd. 1. Die Wolkenkrone“ vorstellte, durften die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 der Lahntalschule miterleben. Am 19.12.2011 hatte die 16-jährige Wetzlarer Autorin die Möglichkeit, Passagen ihres Buches ausschnittweise zu lesen, diese den Schüler/innen zu erläutern und näherzubringen. Nach einer halbstündigen Lesung konnten die begeisterten Schüler/innen anschließend noch zahlreiche Fragen an die Nachwuschsautorin stellen und so mehr über die Entstehung des ersten Buches der geplanten Trilogie erfahren. Im Anschluss fand noch eine Autogramm- und Signaturrunde in der Bibliothek statt. Um allen 125 Schüler/innen des Jahrgangs diese spannende Lesung der jungen Autorin zu ermöglichen, fand die Veranstaltung gleich 2x an diesem Tag statt.

Götz Hensgen

Lahnau, den 22.12.11

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Lahntalschule

 

„Alle mal herhören“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, als der diesjährige Vorlesewettbewerb in angenehmer Atmosphäre in der Schulaula ausgetragen wurde.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Donnerstag, den 11. Dezember, zum großen Schulentscheid.

Sie hörten gespannt den jeweiligen Klassensiegern zu, welche aus der Unterrichtseinheit „Lesen und mit Literatur umgehen“ einhergingen.

Die jeweiligen Klassensiegerinnen (in diesem Jahr eine reine Mädchengruppe: Julia Wojcik, Jessica Bleuel, Nathalie Schneider, Jemima Kuckartz, Antonia Rinn; nicht auf dem Foto: Mara Förster; Reihenfolge wie auf Bild, von links beginnend) traten am Donnerstag gegeneinander an.

Mit viel Freude und Begeisterung hörten die rund 150 Schüler den spannenden, lustigen und fantastischen Textausschnitten zu, die ihre Mitschüler ausgewählt hatten.

Nicht einfach war die Entscheidung für die Jury, bestehend aus Stufenleiterin Martina Euteneuer, Fachleitung Deutsch Björn Emmelius, der Vorjahressiegerin des Lesewettbewerbs Charlot van Heeswijk und der Schulsekretärin Frau Vogel.

Die Schülerin der Klasse 6e, Jessica Bleuel, wurde als Schulsiegerin ausgezeichnet. Sie las eine Textpassage aus einem Harry-Potter-Band vor.

In Herborn wird sie beim Kreisentscheid die Lahntalschule vertreten.

Im feierlichen Rahmen wurden die Teilnehmer am folgenden Tag vom kommissarischen Schulleiter Friedbert Wegerle geehrt.

 

Björn Emmelius, Andrej Potokar

Lahnau, den 16.02.10

Lahntalschule in Lahnau

Sudetenstr. 9
35633 Lahnau

Telefon: 06441-65 007-0

Fax: 06441-65007-29

Kontaktformular

Aktuelle Informationen

Verlegung der Bushaltestellen

Wichige Informationen:

Elternbrief Einwahl GTA
Elternbrief-Einwahl-GTA-NEU-2017.pdf
PDF-Dokument [55.9 KB]
AG-Angebot-1 HJ 2017-2018-Elterninfo-Ein[...]
Microsoft Word-Dokument [62.0 KB]

Veränderungen Busfahrplan/Schulzeiten

 

Unser Schulprofil

 

Übersicht Termine S9/10

 

aktueller Elternbrief

 

S9/10 Anschließende Bildungswege

 

Links und Downloads:

Besucher: