Fachbereich Gesellschaftslehre

Aktuelles

Besuch aus der Justizvollzugsanstalt Rockenberg an der LTS

Die Klassen 8a und 8b bekamen am Montag, 10.12.2012 Besuch aus der Justizvollzugsanstalt Rockenberg. Frau Zeimer hatte Frau Brück vom Sozialdienst der JVA Rockenberg in den Gesellschaftslehreunterricht (Unterrichtseinheit „Jugend und Recht“) eingeladen. In einem ausführlichen Gespräch informierte Frau Brück die Jugendlichen über ihre interessante und spannende Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Fragen stellen und bekamen so einen interessanten Eindruck über die Welt hinter Gittern vermittelt.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass in der JVA in Rockenberg etwa 200 junge männliche Straf- und Untersuchungsgefangene untergebracht sind. Da die meisten dieser straffällig gewordenen Jugendlichen keinen Schulabschluss haben, besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Zudem werden in begrenzter Zahl Ausbildungsplätze als Bäcker, Koch, Schlosser, KFZ-Mechatroniker oder Maurer angeboten. Frau Brück informierte die LTSler auch über die Haftbedingungen bezüglich der Gefängnisräume, der Zellenbelegung, der Nutzung von kleinen Fernsehern und CD-Playern, aber auch dem Verbot von allen weiteren elektronischen Geräten wie zum Beispiel einem Handy. Über die Möglichkeit des Einkaufens innerhalb eines Gefängnisses waren die Schülerinnen und Schüler überrascht.

Nach der Betrachtung eines Ausschnittes der ZDF-Dokumentation „Mitten im Leben“, die einen Häftling in Rockenberg zeigt, der von seinen Straftaten und Zukunftsperspektiven erzählt, schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

Ein regelmäßiger Besuch von Bediensteten, aber auch Häftlingen der JVA Rockenberg, soll auch in den kommenden Schuljahren an der LTS stattfinden.

Lahnau, den 17.12.12

Lahntalschule in Lahnau

Sudetenstr. 9
35633 Lahnau

Telefon: 06441-65 007-0

Fax: 06441-65007-29

Kontaktformular

Aktuelle Informationen

Verlegung der Bushaltestellen

Wichige Informationen:

Elternbrief Einwahl GTA
Elternbrief-Einwahl-GTA-NEU-2017.pdf
PDF-Dokument [55.9 KB]
AG-Angebot-1 HJ 2017-2018-Elterninfo-Ein[...]
Microsoft Word-Dokument [62.0 KB]

Veränderungen Busfahrplan/Schulzeiten

 

Unser Schulprofil

 

Übersicht Termine S9/10

 

aktueller Elternbrief

 

S9/10 Anschließende Bildungswege

 

Links und Downloads:

Besucher: